" Optik Barié - www.Optik-Barie.de
OPTIK BARIÉ
Brillen
Kontaktlinsen
Service
Wir
Aktuelles

„f r e i s i c h t - pioneering spirit"

freisicht - Geschichte des unmöglichen.

MASSIVHOLZ WAS SONST.

Neu denken. Dinge anders machen. Das schaffen, was unmöglich scheint. Diesen Pioniergeist hatten wir schon immer. Am Anfang war da unsere Idee: Eine Brille, gefertigt aus einem massiven Stück Holz. Nicht aus Schichtholz oder Materialmischungen. Einfach nur aus Holz. Ohne Kompromisse. Aber mit denselben Eigenschaften wie herkömmliche Brillen aus Acetat oder Metall. Robust, einfach anpassbar und schlichtweg schön. Gesagt. Getan.

UNMÖGLICH GIBT ES NICHT.

Zwischen dem „gesagt“ und dem „getan“ liegt jede Menge Entwicklungsarbeit. Eine Brille aus einem einzigen Stück Massivholz zu fertigen ist ein aufwändiger Prozess. Unser Antrieb, unsere Inspiration und unser Know-how wurzeln in der Traditionsgeschichte der Instrumenten-Manufaktur Frank, die seit über 75 Jahren Holzinstrumente baut. Dieses Wissen kombinieren wir mit modernsten Fertigungstechnologien. So entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unsere, zum Patent angemeldete, Woodflex Technologie zur Modifikation von Holz. Dadurch ist es erstmals möglich, dass eine Brille aus Massivholz vom Optiker angepasst werden kann. Exakt und ohne Kompromisse. Unsere Idee wurde Realität. Getan.

KOPROMISSLOS IN ALLEN BEREICHEN.

Kompromisslos. Ein hartes Wort. Ein absolutes Wort. Und zugleich ist es unser Anspruch an jede einzelne unserer Brillen, keine Kompromisse eingehen zu müssen. Weder im Material, in der Funktion noch im Design. Das zeichnet unseren Pioniergeist aus. Das ist freisicht.

Unikate. Kompromisslos aus Massivholz.

Die Brille, unfassbar, anpassbar & natürlich.

ERGONOMISCHE ANPASSUNG

freisicht Fassungen können durch das Erwärmen mittels Ventilette an die jeweils individuelle Gesichtsgeometrie angepasst werden. Das erwärmte Holz erreicht eine gewisse Teigigkeit, kann nun verformt werden und erstarrt wieder sobald es erkaltet.

RISIKOFREIE VERGLASUNG

Zur risikofreien Verglasung wird der Schließblock einfach mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet. Nun werden die Gläser eingesetzt und die Schrauben wieder zugedreht. Die Öffnung schließt sich wieder und der feine Spalt ist dabei nahezu unsichtbar.

UNIKATE DANK HANDARBEIT

Unsere Fassungen werden in Freising, Deutschland, in liebevoller Handarbeit, sowie High-Tech-Know-How, aus heimischen Holzarten hergestellt. Durch traditionelle Techniken und dank der besonderen Holzeigenschaften erhalten die Fassungen ein einzigartiges und organisches Design – abgerundete Kanten, Detailtiefen, Maserung und Patina machen jedes Stück zu einem Unikat.

ELEGANTER SCHUTZ.

Nicht nur die Holzoberfläche wurde so behandelt, dass einfache Verschmutzungen leicht abzuputzen sind und die Brillen vor Schweiß und Feuchtigkeit geschützt sind. Auch unsere Holzetuis aus Eichenholz bieten den edlen Fassungen exzellenten Schutz. Diese wurden in den „Steinhöringer-Werkstätten für Menschen mit Behinderung“ mit höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt.